Spezialitäten: Spätzle und Torte im Glas

Salat, Foto ©garcon24.de
Wo gibt es gute Spezialitäten?

Fünf Supermarkt- und Discounterketten beherrschen 90 Prozent des Lebensmittelhandels in Deutschland. In den Regalen sind unter anderem aromaverstärkte Fertiglebensmittel, plastikverschweißter Billigkäse, geschmacksuniforme Industrieware, nicht nur, aber größtenteils zu finden.

Die verbleibende Zehn-Prozent-Nische haben engagierte Genusshandwerker, kenntnisreiche Feinkosthändler und Onlineverkäufer mit ihrem Gegenentwurf zur Massenware der Lebensmittelindustrie besetzt. Manufakturell hergestellte Aufstriche; Würste, die nicht aus der Schlachtfabrik kommen; handgefertigte Schokoladen, hausgemachte Liköre, Konserven ohne E-Zusätze, vieles in Bioqualität. Das meiste ist teurer als Supermarktware gleichen Namens, aber eben auch gesünder, natürlicher und geschmackvoller. Zwei Kostproben dessen, was wir in den vergangenen Wochen entdeckten, probierten und als kulinarisch bemerkenswert empfanden, servieren wir Ihnen hier.

Als Christian und Michael Parzich, Berliner mit schwäbischem Migrationshintergrund, vor einigen Jahren Spätzle, Foto ©garcon24.deeine Lebensmittelmanufaktur (www.josephines-feinkost.de) gründeten, formulierten sie das Credo ihrer Arbeit so: „Das Ergebnis muss schmecken wie bei Mama.“ Der Absicht folgte die Tat, deren erstes Resultat – koch- oder bratfertige, geschabte Spätzle in Bio-Qualität – jeder schwäbischen Hausfrau zur Ehre gereichte.  www.josephines-feinkost.de

Preis: 3,49 Euro / 400g
Zum Beispiel bei Blomeyer
Pestalozzistraße 54a
10627 Berlin-Charlottenburg
Tel.: 030 – 23 92 64 40
www.blomeyer.biz

 

 

Torte im Glas, Foto ©garcon24.deAuch bei Joseph Martin haben wir ins Glas geschaut und waren begeistert. Der Konditormeister aus Tel Aviv, der nach Stationen in München, Wien und Paris seit fünf Jahren in Neukölln die Torten-Manufaktur Martins Place betreibt, bietet neuerdings einige seiner Kreationen auch im Glas an – beispielsweise die Käsecreme aus Frischkäse und Sahne, wenig Zucker und Verzicht auf jegliche Chemie – das schmeckt, bringt intensive Farben und gute Laune auf den Tisch.

See Also

Preis: 3,90 Euro / 150-180 g

Garcon-App
Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Martins Place
Pannierstraße 29
12047 Berlin-Neukölln
Tel.: 030 – 28 87 91 79
www.martinsplace.de

 

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten. GenussNetzwerk.com ist ein Projekt von