Aktuell

Grillen ist unser Leben! – J. Beckert & M. Pötter

„Wir haben keine Kunden, wir haben Fans“, sagt Store Manager Beckert. 25 Fans also haben den Grillkurs in der Weber Academy am dritten Märzfreitag gebucht. Volles Haus, mehr geht nicht…

Grillen ist nicht nur Männersache!

„Wir haben keine Kunden, wir haben Fans“, sagt Store Manager Beckert. 25 Fans also haben den Grillkurs in der Weber Academy am dritten Märzfreitag gebucht. Volles Haus, mehr geht nicht. „Viele wollen sich noch ein paar Anregungen für die Saison holen, vielleicht auch noch einen neuen Grill.“

Der Manager kennt sich aus. Wenn die ersten Sonnenstrahlen locken, verwandeln sich die Parks und Gärten zwischen Herms- und Bohnsdorf innerhalb weniger Stunden in glühende Landschaften. Berlin – die deutsche Grillhauptstadt. Dass allerdings das Rösten von Bratwürsten, Maiskolben und Nackensteaks über einem Haufen glühender Holzkohle ausschließlich Männersache sei, weist Joachim Beckert lächelnd ins Reich der Legenden. „Sehen Sie sich um“, zeigt er auf den Kreis der Kursteilnehmer, „drei Viertel Männer, ein Viertel Frauen, das ist die Regel bei uns.“

Auch unter den vier Grillmeistern in Beckerts Team ist eine Frau, die an diesem Tag allerdings frei hat. Der Grill-Trainer heute heißt Mano Pötter, ein Mann wie ein Baum, Pferdeschwanz und Rauschebart, ein bisschen Machogehabe, ein paar derbe Sprüche („Verbandskasten? Wir amputieren nur!“), eine Prise Mutterwitz („Niedertemperatur? Kannste machen, brauchste aber keen Grill!“) und jede Menge Küchenwissen – wobei „nicht jeder Koch auch ein Griller ist.“ Nanu? „Viele können mit richtiger Hitze nicht umgehen“, so Pötter. Er weiß natürlich, wie das geht.

Auf den Grill kommt eine Rinderhüfte, zweieinhalb Kilo, eingerieben mit einer Gewürzmischung. „Wir grillen indirekt mit 140 bis 160 Grad bis eine Kerntemperatur von 58 Grad erreicht ist“, erklärt der Meister und vergisst natürlich nicht, auf die Vorzüge des Weber-Gasgrills hinzuweisen: „Einfach aufdrehen und genießen!“ Das gefällt vor allem den Kursteilnehmerinnen. Silke Ziska, Hobbyköchin und –grillerin und zum Grillkurs aus Mainz angereist, haben es vor allem die Genesis II-Modelle angetan: „Tolle Teile, formschön und komfortabel.“ Pötter empfiehlt den E-410. „Elektronisches Zündsystem, Hochleistungsbrenner, Aromaschienen, Fettauffangssystem, der war im vorigen Jahr Testsieger.“

Wir bedanken uns bei Joachim Beckert und Mano Pötter. Auf in die neue Grill-Saison!

Weber Original Store Berlin

Litfaß Platz 2

10178 Berlin-Mitte

www.weber.com

Garcon-App

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To Top