Aktuell

Gazzo Pizza – eine der Besten in Europa

Die Eröffnung des Gazzo liegt bereits ein gutes dreiviertel Jahr zurück – brandneu ist das Neuköllner Pizza-Restaurant also nicht. Weshalb wir es dennoch…

Die Eröffnung des Gazzo liegt bereits ein gutes dreiviertel Jahr zurück – brandneu ist das Neuköllner Pizza-Restaurant also nicht. Weshalb wir es dennoch vorstellen? Weil es neuerdings zu den fünfzig besten Pizzerien Europas zählt – Ende Mai 2019 gekürt und auf Platz acht gesetzt vom italienischen Gastro-Guide 50 Top Pizza.

Das ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil das Gazzo nicht allzu italienisch daher kommt. Die Inhaber stammen aus Regensburg und Oslo, die Bäcker und Kellner aus dem Rest der Welt.

Man spricht englisch, das Ambiente ist eher neuköllnisch als neapolitanisch, und auch die Objekte der Gäste-Begierde lassen Pizza-Traditionalisten verwundert die Augen reiben: Sauer- statt Hefeteig, gebacken bei 400 statt 200 Grad, Mozzarella von Brandenburger Büffeln, Schinken von schwäbischhällischen Schweinen, Salami von Simon Ellery, dem Sausage Man Never Sleeps, dazu (ganz ohne Italia geht’s eben doch nicht) Pomodori pelati, Parmigiano reggiano und Olio di oliva extra vergine.

Daraus entsteht – Pizza geniale! Boden und Rand sind außen knusprig, innen weich und saftig, die Porung stimmt auf den Punkt, und der Belag besticht geschmacklich durch die hochwertigen Zutaten und deren perfekte Würzung. Kein Wunder, dass die Tester dafür Höchstnoten zückten. Und ein bisschen italienisches Flair für Augen und Ohren gibt’s dann übrigens doch noch – zwar nur auf den Toiletten, aber immerhin.

Luciano Pavarottis Tenor begleitet die Geschäfte vor dem tapezierten Hintergrund von Vernazza, dem malerischsten Örtchen der Cinque terre. Bella Italia auf’m Klo.
Mehr über die Gazzo-Inhaber, deren Konzept und das engagierte Team in der Garçon-Ausgabe Nr. 53.

 

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

GAZZO PIZZA
Hobrechtstraße 57
12047 Berlin-Neukölln
Tel. 030 — 98 37 01 03
www.gazzopizza.com

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To Top