Das Alpenstück feiert 10. Geburtstag

Das war mal wieder typisch Iris Schmied. Der zehnte Alpenstück-Geburtstag, aber weder Pauken noch Trompeten und schon gar keine Alphörner, nichts von alledem, was man sich zu solchem Jubiläum an alpinem Krawall so vorstellen könnte. Nicht mal ein Dirndl. Iris Schmied kam in schlichtem Schwarz, begrüßte die Gäste, dankte ihren Mitarbeitern und legte den Fortgang der Geburtstagsfeier in die Hände ihres Teams. So ist sie eben, die 48-jährige Unternehmerin, die aus Baden-Württemberg stammt.  Seit 1992 lebt sie in Berlin und hat ein kleines Gastro-Imperium aufgebaut . Eine Frau ohne Allüren, der jegliches Bohei um ihre Person ebenso fremd ist wie die mediale Omnipräsenz mancher ihrer Kollegen.

Alpenstueck 2

Das Alpenstück trägt den Titel „Gastronomischer Innovator“

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wäre sie eine würdige Trägerin des Berlin-Partner-Titels „Gastronomischer Innovator“. 2007 eröffnete sie das Restaurant Alpenstück nahe der Torstraße. Das 2009 durch die Alpenstück-Bäckerei mit Café gegenüber und wiederum zwei Jahre später durch eine Feinkost-Manufaktur nebenan ergänzt wurde. Inzwischen gibt es noch ein Weinstueble und in Berlin-Wilmersdorf das Alpenstückle, die Westberliner Außenstelle der Schmiedschen Gastro-Unternehmung, die immerhin 45 Mitarbeiter beschäftigt.

Auf die Frage in einem Garcon-Interview, welche unternehmerischen Eigenschaften sie besonders schätze, antwortete die diplomierte Betriebswirtin vor zwei Jahren: „Herzblut und Kreativität, Fleiß und Disziplin und ein klarer Blick für die Realitäten.“ Und fügte hinzu: „Mir ist wichtig, dass ich mit Menschen zusammenarbeite, mir ist strukturiertes Denken wichtig, kluges Rechnen und Sparsamkeit an den richtigen Stellen.“

Alpenstück Restaurant

Restaurant leider dauerhaft geschlossen!

Garcon-App
Genuss für unterwegs – GARCON als APP

befand sich in der Gartenstrasse 9, 10115 Berlin

 

 

 

See Also

 

 

 

 

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten. GenussNetzwerk.com ist ein Projekt von