Aktuell

Carl & Sophie – das Restaurant im ABION Hotel

Wohlfühlort mit Spreeblick

Unter den Berliner Hotels gibt es nur wenige, die mit einer so exponierten Lage aufwarten können wie das ABION Hotel Spreebogen.

Wohlfühlort mit Spreeblick

Unter den Berliner Hotels gibt es nur wenige, die mit einer so exponierten Lage aufwarten können wie das ABION Hotel Spreebogen. Zentral, ruhig, direkt am Wasser. Und noch wenigere, die von so viel historischer Aura umgeben sind.

Zwischen 1887 und 1969 war das heutige Spreebogen-Areal Sitz der legendären Bolle-Meierei, die von diesem Ort aus Berlin und das Umland mit Milch und Milchprodukten versorgte und zu den für ihre Zeit fortschrittlichsten Berliner Großbetrieben gehörte. „Heute begegnen sich hier spannende Kontraste, Alt und Neu verschmelzen zu einem reizvollen und zeitgemäßen Design im Industrie-Stil und erzählen so die Geschichte der Vergangenheit in neuem Gewand“, heißt es auf der ABION-Internetseite.

Dazu gibt es Fakten: 243 Zimmer und Suiten, weitere 19 Zimmer und Suiten in der Villa ABION gleich nebenan; 124 Mitarbeiter, darunter 26 Auszubildende; acht Tagungsräume, dazu die beiden BOLLE-Festsäle für Events bis zu 800 Personen im denkmalgeschützten Klinkerbau des Spreebogens und – last but not least – die hoteleigene historische Motoryacht AIDA mit Platz für bis zu 20 Personen.

Eröffnet wurde das ABION Hotel Spreebogen übrigens 1994, seit zehn Jahren gehört es zur Gruppe der Althoff Hotels, der 1984 in Köln von Thomas H. Althoff und seiner Frau Elke Diefenbach-Althoff gegründeten Hotelunternehmung.

Im Abion-Hotel hat Geschäftsführer Gunnar Gust mit dem Carl & Sophie ein Restaurant etabliert, das durchaus in der ersten Hauptstadtliga mitspielen kann. Dazu hat das Restaurant  eine der schönsten Terrassen in Berlin – mit bequemen Lounge-Möbeln und einem unbezahlbaren Spreeblick. Das zum einen. Zum anderen bekommt es selbst von den größten Nörglern für seine Weinkarte volle Punktzahl.

Da sind nicht nur – um bei Deutschland zu bleiben – etliche Spitzen der hiesigen Winzerelite versammelt, sondern es gibt auch jede Menge spannender Entdeckungen. Arno Augustin aus Franken etwa oder Louis Guntrum aus Rheinhessen. Kenner wissen es: Da grüßt Gunnar Gust. Der 42-jährige Hoteldirektor kam nach Management-Stationen im Estrel und im Ellington Hotel 2014 zum Spreebogen und brachte nicht nur frischen Wind, sondern auch seine Weinliebe und sein Weinwissen mit.

 

Maico Orso ist der Chef am Herd im Carl & Sophie. Die Ruhe selbst, nervenstark, vielseitig. Natürlich ist er mit seinen 41 kein Jungkoch mehr, aber auch nicht in Würde erstarrt.

Wir kennen uns schon ziemlich lange – aus den Anfangsjahren des Margaux, da gehörte er zu Hoffmanns Lieblingscommis sowie aus seiner Zeit im Bieberbau und im Duke, da war er Souschef. Es folgten die Chefposten im Gugelhof, im Erpel und zuletzt in der Gärtnerei. Hier machte er endlich mal mit Nachdruck auf sich aufmerksam, reüssierte mit verführerischen Gemüsegerichten und teuflisch guten Desserts: Kopfsalat mit Passionsfrucht, weißem Schokoladensorbet und Haselnüssen etwa. Das brachte der Gärtnerei gute Kritiken und 14 Gault&MillauPunkte, allerdings endete der Höhenflug mit Orsos Weggang.

Pech für Obergärtner Bernhard Hötzl, Glück für ABION-Chef Gunnar Gust, der – selbst Koch von Beruf – ihn in sein Haus geholt hatte und damit ein gutes Händchen bewies.

Keine Frage, wer bei Maico Orso isst, isst gut – und liest aus jedem Teller mühelos heraus, was geschmacklich das Wichtigste ist. Orsos frechste Kreation: eine vegane Interpretation des BirnenBohnen-und-Speck-Klassikers mit Kokos und geräuchertem Tofu, der auch Nichtveganer applaudierten.

Zweite Überraschung des Abends: Filet vom Wolowina-Rind, bestens in Szene gesetzt mit wildem Brokkoli, Schmorkarotte und gerösteter Sauerteigstulle. Fazit: Maico Orsos hartnäckiger Grün-Kurs überzeugt, das alles ist durchdacht, naturnah und geschmacksintensiv.

Carl & Sophie

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Alt-Moabit 99
10559 Berlin-Tiergarten
www.carlundsophie.de

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To Top