Aktuell

Das Alpenstück feiert 10. Geburtstag

Das war mal wieder typisch Iris Schmied. Der zehnte Alpenstueck-Geburtstag, aber weder Pauken noch Trompeten und schon gar keine Alphörner, nichts von alledem, was man sich zu solchem Jubiläum an alpinem Krawall…

Das war mal wieder typisch Iris Schmied. Der zehnte Alpenstück-Geburtstag, aber weder Pauken noch Trompeten und schon gar keine Alphörner, nichts von alledem, was man sich zu solchem Jubiläum an alpinem Krawall so vorstellen könnte. Nicht mal ein Dirndl. Iris Schmied kam in schlichtem Schwarz, begrüßte die Gäste, dankte ihren Mitarbeitern und legte den Fortgang der Geburtstagsfeier in die Hände ihres Teams. So ist sie eben, die 48-jährige Unternehmerin, die aus Baden-Württemberg stammt.  Seit 1992 lebt sie in Berlin und hat ein kleines Gastro-Imperium aufgebaut . Eine Frau ohne Allüren, der jegliches Bohei um ihre Person ebenso fremd ist wie die mediale Omnipräsenz mancher ihrer Kollegen.

Alpenstueck 2

Das Alpenstück trägt den Titel „Gastronomischer Innovator“

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wäre sie eine würdige Trägerin des Berlin-Partner-Titels „Gastronomischer Innovator“. 2007 eröffnete sie das Restaurant Alpenstück nahe der Torstraße. Das 2009 durch die Alpenstück-Bäckerei mit Café gegenüber und wiederum zwei Jahre später durch eine Feinkost-Manufaktur nebenan ergänzt wurde. Inzwischen gibt es noch ein Weinstueble und in Berlin-Wilmersdorf das Alpenstückle, die Westberliner Außenstelle der Schmiedschen Gastro-Unternehmung, die immerhin 45 Mitarbeiter beschäftigt.

Auf die Frage in einem Garcon-Interview, welche unternehmerischen Eigenschaften sie besonders schätze, antwortete die diplomierte Betriebswirtin vor zwei Jahren: „Herzblut und Kreativität, Fleiß und Disziplin und ein klarer Blick für die Realitäten.“ Und fügte hinzu: „Mir ist wichtig, dass ich mit Menschen zusammenarbeite, mir ist strukturiertes Denken wichtig, kluges Rechnen und Sparsamkeit an den richtigen Stellen.“

Alpenstück Restaurant

Garcon-App

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Gartenstrasse 9
10115 Berlin
Tel. 030 217 516 46
www.alpenstueck.de

 

 

 

 

 

 

 

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GenussNetzwerk.com bündelt Genuss und Genießer in einem einzigartigen Netzwerk. GenussNetzwerk.com ist das Portal für und von Köchen, Restaurants, Hotels, Snackbars, Cafés, Streetfood-Artisten, Sommeliers, Patissiers, Chocolatiers, Obstgärtnern, Gemüsebauern, Winzern, Brauern, Bäcker, Schnapsbrennern, Metzger, Gewürzmanufakturen, Konditoren und Käsemachern. Ebenso dazu gehören Messerhersteller, Kochbekleidungsdesigner, Kochgeräteanbieter, Küchenausstatter oder Gastro-Eventmacher. GenussNetzwerk.com ist Community und Fachkompetenz für Essen, Trinken und Lebensart. GenussNetwerk.com ist ein Projekt der Bild Art Media Verlag GmbH und profitiert damit von jahrelanger Lebensmittel- und Gastroerfahrung.

Genussmagazin GARCON hier kostenlos lesen

Magazin GARCON - Essen, Trinken, Lebensart Nr. 48
""
1
GenussNetzwerk Newsletter
Name
Previous
Next

Copyright © 2016 GenussNetzwerk. powered by ErfolgsSysteme

To Top