Wacholderernte für den Müritz-Gin

Die 22.000-Einwohner-Stadt Waren (Müritz) ist das Zentrum der mecklenburgischen Großseenlandschaft und eins der Tore in den Müritz-Nationalpark. Hier, am Ostufer des zweitgrößten deutschen Binnensees, erstreckt sich die Wacholderheide, eine historische Kulturlandschaft. Neun Orchideenarten, darunter das seltene Kleine Knabenkraut, sind in der Wacholderheide ebenso heimisch wie diverse Fettkräuter und – nomen est omen – der wilde Müritzwacholder.

 

Einmal im Jahr – 2020 war es der 29. Februar – können dessen Beeren während einer Landschaftspflegeaktion gepflückt werden. Die mühsame Handarbeit lohnt sich, denn die außergewöhnlich aromatischen Beeren sind es, die dem Müritz-Gin seine Authentizität verleihen. Dazu kommen 20 weitere Botanicals – darunter Sanddornbeeren und Veilchenwurzeln. Das Ergebnis ist ein komplexes Destillat, mild und fein, ein Gin für Fortgeschrittene.

See Also

www.mueritzgin.de

Genuss für unterwegs – GARCON als APP
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten. GenussNetzwerk.com ist ein Projekt von