Aktuell

Good to eat – unsere Kostproben aktuell

Wir stellen euch wieder unserer Kostproben vor. Von Saft bis zur Chillipaste …

Südsteirischer Birnensaft

Kittenberger Conference-Birne – ein Saft der Superlative vom südsteirischen Obst- und Weingut König (www.wachstumkoenig.at) aus Früchten, die auf 60 Jahre alten Bäumen wuchsen. Vollreif geerntet, sortenrein kaltgepresst, unpasteurisiert, ungefiltert und ohne jegliche Zusatzstoffe abgefüllt. Die durchaus kritischen Viniculture-Tester konstatierten: „Der Vergleich mit anderen Produkten erübrigt sich eigentlich…es genügt das Erleben dieser neuen, urtümlichen Geschmackswelt.“ Ein Urteil, das wir unterschreiben und gerne weitergeben.

Preis: 15, 00 Euro / 730 ml
Viniculture Gmbh
Grolmanstraße 44-45
10623 Berlin-Charlottenburg
Tel. 030 – 883 81 74
www.vinicultive.de

 

Matcha mal als Sirup

Matcha muss man mögen. Wer allerdings erstmal auf den Geschmack
gekommen ist, merkt schnell, wieviel Suchtpotential den gedämpften, getrockneten und pulverisierten Teeblättern innewohnt. Nachdem auch er diese Erfahrung gemacht hatte, kreierte der junge Lübecker Konditor Jona Freund – weil es ja nicht immer nur Tee sein muss – einem Matcha-Sirup. Rein und fein im Geschmack eignet er sich bestens zum Backen, zur Zubereitung von Cocktails und Limonaden und – unser Tipp – um einem Prosecco einen aromatischen Schuss zu verpassen.

Preis: 9,90 Euro/350ml
Die Food Manoofaktoor
Adalbert-Stifter-Straße 47
23562 Lübeck
Tel. 0176-82 20 36 11
online-Bestellung: www.gootesfood.com

Vegane Miso Brühe

Sebastian Bentele und Benedikt Rapp sind die Gründer der Vauce Vegan UG, eines Unternehmens, das es sich zum Ziel gesetzt hat, geschmacksstarke vegane Brühen, Suppen und Saucen zu entwickeln. Am Anfang stand eine Bratenensauce auf rein pflanzlicher Basis, der die beiden – vom Zuspruch ermutigt – eine vegane Phở und eine Misobrühe folgen ließen. Letztere, als „mugi miso“ hergestellt, also mit Sojabohnen, geröstetem Gerstenmehl und Gemüse, punktet mit viel Umami – eine kräftige Dosis Shiitake lässt grüßen.

Preis : 3, 49 Euro / 370 ml
Vauce Vegan UG
Neue Bahnhofstraße 24
10245 Berlin-Friedrichshain
Tel. 0176 – 61 07 04 81
Online-Bestellung: www.eatplants.de

 

Asiatische Chilisauce

Das amerikanisch-koreanische Ehepaar Edward Bae und Hee-Joo Suh startete 2018 in Prenzlauer Berg ihr Projekt Zoom Fresh (www.zoomfresh.de): die Lieferung von Kochboxen für Asia-Gerichte. Es folgten verschiedene Kochkurse und nun der Einstieg in die Lebensmittelproduktion. Uns überzeugte eine mit asiatischer Kombinationslust aus Chilipaste,Sojasauce, Mirin, Honig und Limettensaft komponierte Sauce, die eine ungemeine Aromafülle in sich trägt – gut geeignet zum Würzen etwa von Pastagerichten sowie zur Veredlung von Frischkäse.

Preis: 5,00 Euro / 100 g
Zoomfresh
Stargarder Str. 29
10437 Berlin-Prenzlauer Berg
Tel. 0151 – 15 67 46 79
Winterfeldtmarkt, Samstag 8.00 – 16.00 Uhr

Mehr Kostproben findet Ihr hier: www.garcon24.de und hier Genussnetzwerk

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To Top