Aktuell

Beumer & Lutum – die Bio-Bäckerei

Die Mitte September eröffnete Filiale der Berliner Bio-Bäckerei Beumer & Lutum ist die sechste Dependance des Unternehmens und gleicht den anderen fünf in

Die Mitte September eröffnete Filiale der Berliner Bio-Bäckerei Beumer & Lutum ist die sechste Dependance des Unternehmens und gleicht den anderen fünf in Kreuzberg und Prenzlauer Berg, was Angebot und Service angeht, in vielem.

„ Aber es gibt auch einige Besonderheiten“, weiß Geschäftsführer Antonius Beumer, „die vielleicht erst der zweite Blick offenbart.“ Der 63-Jährige lenkt unser Augenvermerk auf die Lage des neuen Ladens. Auf das im Sommer 2019 fertiggestellte Metropolenhaus, das zwar nicht unbedingt mit einer außergewöhnlichen Architektur punktet, wohl aber mit einem einzigartigen Konzept.

Beumer&Lutum

 

In der Pressemitteilung von Beumer & Lutum liest sich das so:

„Das ‚Aktive Erdgeschoss‘ im Metropolenhaus mit kleinen Läden, orientalischer Gastronomie und nichtkommerziellen Projektäumen wurde querfinaziert durch den Verkauf von Wohn-und Gewerbeeinheiten im 1. bis 6. OG. Dadurch übernehmen die Eigentümer langfristig Verantwortung für eine nachhaltige Stadtentwicklung. 40 Prozent der Erdgeschossflächen werden temporär zu einem Mietzins von maximal sechs Euro pro Quadratmeter vermietet und sind Freiraum, Labor, und Bühne zugleich.“ Kurz gesagt, heißt das: Privateigentum finanziert Gemeinwohl. Und das ist in unserer Gesellschaft schon etwas nicht Alltägliches.

Beumer & Lutum

 

Für das kulinarische Konzept bei Beumer & Lutum ist ein alter Bekannter zuständig – Hans Nübel, 57, Schwarzwälder und früher mal Inhaber des Gugelhofs am Kollwitzplatz, der einst durch einen Bill-Clinton-Besuch berühmt wurde – aber das ist auch schon 19 Jahre her.

„Neben den Beumer-&-Lutum-Klassikern bieten wir hier auch vier verschiedene Bagelsorten an, außerdem Mezze mit Hummus, Couscous oder Linsensalat –Reverenz an das Jüdische Museum gleich gegenüber“, so Nübel.

Beumer & Lutum
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 9
10969 Berlin-Kreuzberg

www.beumer-lutum.de

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To Top