Aktuell

Wild auf Wild? Besuch der Wildmanufaktur

Ja? Dann auf nach Dannenwalde. Hier hat Guido Richard Ende September seine Wildmanufaktur eröffnet: Fleischerei, Bistro, Hofladen.

Ja? Dann auf nach Dannenwalde. Hier hat Guido Richard Ende September seine Wildmanufaktur eröffnet: Fleischerei, Bistro, Hofladen.

„Gott sei Dank, geschafft.“ Guido Richard atmet durch. „Also dann, Waidmannsheil!“ Nun kann die neue Wildmanufaktur am Ortsrand von Dannenwalde im Landkreis Oberhavel an den Start gehen. Vor vier Jahren übernahm Guido Richard das Anwesen einer ehemaligen LPG, ein Jahr Bauzeit war geplant, zwei wurden es.

Dafür ist jetzt alles vom Feinsten: ein Schlachthaus von beeindruckenden Dimensionen, in dem zwar nicht geschlachtet, sondern nur zerlegt und verarbeitet wird – ein Wildbistro, in dem das serviert wird, was der Name sagt – und ein Hofladen, in dem es natürlich Wild, aber auch andere Spezialitäten der Region gibt.

Der hat es dem 46-jährigen Richard besonders angetan, weil er mit seiner 2005 gegründeten Firma Richard´s Wild bisher nur Restaurants und Hotels mit Wildbret beliefern konnte – über 100 in Berlin und Brandenburg – der normale Verbraucher aber außen vor blieb. „Das war tatsächlich ein Manko meiner Unternehmung“, so der gelernte Koch und passionierte Jäger, „zumal Wild in den privaten Küchen durchaus noch Reserven hat.“

Deshalb nutzen er und seine acht Mitarbeiter auch jede Gelegenheit, um für das gesunde Lebensmittel zu werben. „Der Name sagt es doch schon“, erklärt Mario Baumann, seit sechs Jahren als Wildmetzger in Richards Firma tätig, „Wild ist das vom Menschen am wenigsten geformte tierische Lebensmittel, mehr bio geht gar nicht. Weiter Auslauf, natürliches Futter, freie Liebe. Wenn Fleisch, dann dieses.“ Er zeigt uns einen Hirsch, der vor anderthalb Wochen geschossen wurde und an den er in den nächsten Tagen Hand anlegen wird. „Das Fleisch ist fettarm, kurzfaserig und, entsprechend geschnitten, auch besonders zart.“

Richard´s Wild

Garcon-App

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Fürstenberger Str. 2
16775 Gransee
www.richards-wild.de

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GenussNetzwerk.com bündelt Genuss und Genießer in einem einzigartigen Netzwerk. GenussNetzwerk.com ist das Portal für und von Köchen, Restaurants, Hotels, Snackbars, Cafés, Streetfood-Artisten, Sommeliers, Patissiers, Chocolatiers, Obstgärtnern, Gemüsebauern, Winzern, Brauern, Bäcker, Schnapsbrennern, Metzger, Gewürzmanufakturen, Konditoren und Käsemachern. Ebenso dazu gehören Messerhersteller, Kochbekleidungsdesigner, Kochgeräteanbieter, Küchenausstatter oder Gastro-Eventmacher. GenussNetzwerk.com ist Community und Fachkompetenz für Essen, Trinken und Lebensart. GenussNetwerk.com ist ein Projekt des Bild Art Media Verlags und profitiert damit von jahrelanger Lebensmittel- und Gastroerfahrung.

Genussmagazin GARCON hier kostenlos lesen

""
1
GenussNetzwerk Newsletter
Name
Previous
Next

Copyright © 2016 GenussNetzwerk. powered by ErfolgsSysteme

To Top