Aktuell

Stabwechsel im Beelitzer Spargelverein

Eine gute Wahl, so war es kürzlich in und um Beelitz zu hören.

Eine gute Wahl, so war es kürzlich in und um Beelitz zu hören. Hintergrund dieser Einschätzung ist das Votum der 15 Leute – allesamt Mitglied im Beelitzer Spargelverein – für Jürgen Jakobs als neuen Vorsitzenden. Jakobs, Jahrgang 1965, verheirat, zwei Kinder, stammt aus Brüggen, einem Städtchen am Niederrhein in der Nähe von Möchengladbach. Er wuchs mit drei Brüdern auf, machte Abitur und ging zum Studium nach Köln.

Abschluss Diplom-Kaufmann und anschließende Tätigkeit als Banker in Berlin. Bei der IKB Deutsche Insustriebank AG brachte er es immerhin bis zum Abteilungsleiter. Sein Bruder Josef hatte zur gleichen Zeit – 1996 – in Schäpe an der Beelitzer Spargelstraße einen heruntergekommenen Hof übernommen und begonnen, ihn wieder aufzubauen und Spargelfelder anzulegen.

Jürgen unterstützte das Projekt mit seinem betriebswirtschaftlichen Know-how und folgte schließlich acht Jahre später seinem Bruder ins Spargelgeschäft, ein zweiter Hof entstand. Heute bewirtschaften die Jakobs-Brüder rund 250 Hektar und betreiben neuerdings in Beelitz sogar ein Café.

Auf die neue Verantwortung als Vorsitzender des 1991 gegründeten Spargelvereins angesprochen, sagt Jürgen Jakobs knapp: „Ich nehme die Herausforderung an.“ Er ahnt wohl, dass das Amt nicht nur Freude bringen und Freunde machen wird.

www.beelitzer-spargelverein.de

Jügen Jakobs Vorsitzender des Beelitzer Spargelverein

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GenussNetzwerk.com bündelt Genuss und Genießer in einem einzigartigen Netzwerk. GenussNetzwerk.com ist das Portal für und von Köchen, Restaurants, Hotels, Snackbars, Cafés, Streetfood-Artisten, Sommeliers, Patissiers, Chocolatiers, Obstgärtnern, Gemüsebauern, Winzern, Brauern, Bäcker, Schnapsbrennern, Metzger, Gewürzmanufakturen, Konditoren und Käsemachern. Ebenso dazu gehören Messerhersteller, Kochbekleidungsdesigner, Kochgeräteanbieter, Küchenausstatter oder Gastro-Eventmacher. GenussNetzwerk.com ist Community und Fachkompetenz für Essen, Trinken und Lebensart. GenussNetwerk.com ist ein Projekt der Bild Art Media Verlag GmbH und profitiert damit von jahrelanger Lebensmittel- und Gastroerfahrung.

Genussmagazin GARCON hier kostenlos lesen

Magazin GARCON - Essen, Trinken, Lebensart Nr. 48
""
1
GenussNetzwerk Newsletter
Name
Previous
Next

Copyright © 2016 GenussNetzwerk. powered by ErfolgsSysteme

To Top