Gesunde Hautbräune und Schutz vor Sonnenbrand? Yes!

Schon gewusst, dass regelmäßiger Verzehr von Aprikosen, Mangos, Papayas oder Honigmelonen vor Sonnenbrand schützt und eine gesunde Hautbräunung fördert?

Wer seine (noch blasse) Haut jetzt besser auf die intensive Sommersonne einstellen will, sollte sich öfter einen Obstsalat oder Smoothie aus Aprikosen, Mangos, Papayas oder Honigmelone gönnen. Zählen diese Früchte ohnehin zum perfekten Erfrischungsobst an wärmeren Tagen, so zeichnen sie sich (neben viel VitaminC und lebenswichtigen Mineralien) vor allem durch ihren extrem hohen Gehalt an (Pro)A-Vitaminen bzw. Beta-Carotinoiden aus. Die schützen und stärken als Antioxidantien bekanntlich die Haut (und unser Sehvermögen) vor schädlichen UV-Lichteinflüssen und bescheren uns von innen gleichzeitig einen gesunden Teint.

Im Gegensatz zur Karotte, deren häufiger Verzehr eherzu leicht gelblicher Haut (insbesondere Hand-innenflächen und Fußsohlen) führen kann, bewirkt der hochkonzentrierte Betacarotinoid-Mix in frischen Aprikosen, Mangos, Papayas oder Honigmelonen eine dezentere und zugleich intensivere Pigmentierung der Haut: Insbesondere die Pflanzenfarbstoffe Lutein und Zeaxanthin (die auch unseren Augen so gut tun) kurbeln den Körper sofort zur maximalen Eigenproduktion von Melanin an, das unsere Hautbräunung in Gang setzt.

Der körpereigene Schutzeffekt gegen zu starke UV-Lichteinwirkung, der normalerweise erst dann ausgeschüttet wird, wenn wir bereits kräftig in der Sonne brutzeln, lässt sich durch regelmäßigen Verzehr frischer Aprikosen, Mango & Co quasi schon „auf Halde“ vorproduzieren – damit unsere Haut (ohne Hilfe künstlicher, klebriger Sonnenschutzcremes) jederzeit gut für ein intensiveres Bad in der Sonne präpariert ist. Allen sonnenbrandgefährdeten rothaarigen und besonders hellhäutigen Menschen sei abschließend versichert: Mit Hilfe empfohlener Carotinoid-Obstgranaten lässt sich bei regelmäßigem Verzehr selbst im Dauerschatten eine gesunde und nachhaltige Tiefenbräune erzielen!

Eine Empfehlung unseres Autors Mike Draegert

See Also

Gesund geschrieben von unserem Autor Mike Draegert

Genuss für unterwegs – GARCON als APP
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten. GenussNetzwerk.com ist ein Projekt von