Aktuell

Steinpilz – König der Pilze

Der Steinpilz, die seltene Delikatesse, dem am besten eine schlichte, naturbelassene Verarbeitung gerecht wird.

Kulinarisches Denk-Mahl

Der Steinpilz, die seltene Delikatesse, dem am besten eine schlichte, naturbelassene Verarbeitung gerecht wird. Dafür werden Schalotten- und Knoblauchwürfel glasiert und sektkorkengroße Steinpilze in dicke Scheiben geschnitten, dazugegeben und kurz mitgegart. Dann werden noch feingehackte Petersilien untergemischt, das Ganze mit Zitronensaft und Acet Balsamico abschmeckt und sofort serviert.

Wohlschmeckend und wertvoll

Übrigens: Der Steinpilz ist nicht nur einer der wohlschmeckendsten, sondern auch einer der ernährungsphysiologisch wertvollsten Speisepilze. Neben einem Wasseranteil von 85 bis 90 Prozent enthält er rund sechs Prozent Eiweiß. Das ist deutlich mehr als die meisten Gemüse besitzen. Dazu kommt eine beachtliche Zahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurelementen. Man sagt ihm, wie anderen Waldpilzen auch, eine verdaungsfördernde Wirkung ebenso nach wie eine Stärkung des Immunsystems.

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To Top