Brokkoli – auch als TK-Gemüse ein Healthfood-Star

Schon gewusst, dass eine Tiefkühlpackung Brokkoli-Röschen mehr Vitamine enthalten kann, als ein frischer Brokkolikopf vom Marktstand?

Wer aus gesundheitlichen Gründen gern Brokkoli isst, weil das Gemüse besonders reich an Vitamin K und Folsäure ist und damit eine hohe antioxidative Wirkung verspricht, kann nun auch unbesorgt in die Tiefkühltruhe greifen.

Eine Forschungsstudie des Instituts für Ernährungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen hat ergeben, dass sämtliches industriell als TK-Ware produziertes Rohgemüse – so auch Brokoli – den gleichen und teils sogar höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralien aufweist, wie frisches Gemüse. Voraussetzung:  das Tiefkühlprodukt wird sofort nach der Ernte schockgefroren und möglichst vor Ort verarbeitet (was aus Logistik & Kostengründen inzwischen sowieso meist der Fall ist) und enthält keinerlei Fette oder Geschmacksverstärker (was bei TK-Gemüsefertigmischungen leider oft der Fall ist).

Im direkten Vitaminspiegel-Vergleich könnte eine Pur-Packung mit tiefgefrorenen Brokkolistücken sogar einen „pflückfrisch“ aus Italien importierten Brokkolikopf toppen. Denn je länger dessen Transportweg und je größer die Temperaturschwankungen, denen das Frischgemüse nach der Ernte durch Vorsäuberung, Konfektionierung und Zwischenlagerungen ausgesetzt war, desto größer sein Schwund an wertvollen Inhaltsstoffen.

Gerade das wärmeempfindliche Super-Antioxidans „Senföl-Sulferophan“, das den Brokkoli als Antikrebs-Polizei und freier Radikalenfänger so gesund und begehrt macht, baut sich nach dem Pflücken der Pflanze rasch ab. Im Gegensatz zu einem unter Klarsichtfolie vor sich hinschwitzenden Frischgemüse mit ersten gelben Altersflecken, garantiert die TK-Alternative neben maximalem Erhalt von Vitaminen und Mineralien immer auch eine ansehnliche, knackig-grüne Farbe.

See Also

Gesund geschrieben von unserem Autor Mike Draegert

…auch andere Kohlsorten sind wahre Vitaminebooster.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten. GenussNetzwerk.com ist ein Projekt von