Lebensmittel

Tee aus Olivenblättern

Auch die Blätter sind ein Glücksfall für unsere Ernährung. In Japan, sozusagen der Heimat des Olivenblättertees, gewinnt er als Gesundheitselixier …

Olivenblätter? Gutes Olivenöl ist sowohl Genuss als auch Gesundheit pur. Es besteht zu 70 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren, die sich – vereinfacht gesagt – wie ein Schutzpanzer um die Körperzellen legen, enthält außerdem  wirkende Phenole sowie reichlich Vitamin E.

Die Inhaltsstoffe des Olivenöls sind gut erforscht, und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es den Cholesterinspiegel senkt, den Stoffwechsel anregt und die Verdauung fördert. Darüber hinaus beschäftigt man sich in Italien und Griechenland auch mit dem gesundheitlichen Wert der Olivenblätter.

Der wahre Wert der Blätter

Auch die Blätter sind ein Glücksfall für unsere Ernährung. In Japan, sozusagen der Heimat des Olivenblättertees, gewinnt er als Gesundheitselixier und praktisch kalorienfreier Durstlöscher gegenwärtig immer mehr an Bedeutung. Ebenso wie in Deutschland übrigens, wo Kamille und Minze zwar immer noch die meistkonsumierten Teekräuter sind, Bambus- und vor allem Olivenblätter aber an Boden gewinnen.

Inhaltsstoffe

Oleuropein: ist in der Lage, freie Radikale zu binden und so deren negative Wirkung auf Körperzellen zu verhindern. Es wirkt vor allem entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem und beugt Arterienverkalkung vor. Man sagt Oleuropein auch eine beruhigende und entgiftende Wirkung nach.

Wo kaufe ich guten Olivenblättertee?

Il Casone1729

 

 

 

 

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To Top