Crumble in the Jungle – Im Restaurant DUKE

Der Dschungle im DUKE

Als der Dschungel blühte, David Bowie und Nina Hagen das Image hochhielten und Normalbesucher der Nervenkitzel thrillte – gehöre ich dazu oder lässt mich der Türsteher abblitzen? – war Florian Glauert Dritt- oder Viertklässler und kannte warscheinich bestenfalls das Dschungelbuch. Von der legendären Amüsier-Adresse, drinnen halb Dampfer, halb düster, hörte der Küchenchef erstmals, als er 2012 im Elington Hotel anheuerte.

Ja, hier war mal was los… Gegründet wurde die stadtweit bekannte Discothek von einem linken Studentenkollektiv 1978. Das erste Dschungel-Domizil war am Winterfeldtplatz, Anfang der 1980er erfolgte der Umzug in die Nürnberger Straße. Nach dem Mauerfall zog die Szene gen Osten, das überlebte der Dschungel nicht. 1993 das Aus und Ende der Legende. Noch zwei Jahre lang gab es ein Restaurant mit kalifornischer Küche, am Herd übrigens Thomas Kurt.

Die California-Karte

Auch Duke-Küchenchef Florian Glauert spielte mit seinem eat!berlin-Menü, dass in den Räumen des ehemaligen Kultrestaurants serviert wurde, die California-Karte. So kombinierte er beispielsweise sein gegrilltes Blackmore-Wagyu mit Avocado-Creme, Chipotle-Chili, Miso-Mayonnaise und Algen-Speck, und die geröstete Entenbrust wurde von Kimchi, Mango, Kokos-Creme, Rettichkuchen und Korianderjus begleitet. Die Gäste jubelten und Glauert könnte es sich gut vorstellen, solche kulinarischen Offerten nicht nur einmal im Jahr zu machen.

See Also

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Restaurant Duke
Nürnberger Straße 50-55
10789 Berlin-Charlottenburg

Das Restaurant ist leider geschlossen!

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten. GenussNetzwerk.com ist ein Projekt von