Aktuell

Crumble in the Jungle – Im Restaurant DUKE

Der Dschungle im DUKE

Als der Dschungel blühte, David Bowie und Nina Hagen das Image hochhielten und Normalbesucher der Nervenkitzel thrillte – gehöre ich dazu oder lässt mich der Türsteher abblitzen? – war Florian Glauert Dritt- oder Viertklässler und kannte warscheinich bestenfalls das Dschungelbuch. Von der legendären Amüsier-Adresse, drinnen halb Dampfer, halb düster, hörte der Küchenchef erstmals, als er 2012 im Elington Hotel anheuerte.

Ja, hier war mal was los… Gegründet wurde die stadtweit bekannte Discothek von einem linken Studentenkollektiv 1978. Das erste Dschungel-Domizil war am Winterfeldtplatz, Anfang der 1980er erfolgte der Umzug in die Nürnberger Straße. Nach dem Mauerfall zog die Szene gen Osten, das überlebte der Dschungel nicht. 1993 das Aus und Ende der Legende. Noch zwei Jahre lang gab es ein Restaurant mit kalifornischer Küche, am Herd übrigens Thomas Kurt.

Die California-Karte

Auch Duke-Küchenchef Florian Glauert spielte mit seinem eat!berlin-Menü, dass in den Räumen des ehemaligen Kultrestaurants serviert wurde, die California-Karte. So kombinierte er beispielsweise sein gegrilltes Blackmore-Wagyu mit Avocado-Creme, Chipotle-Chili, Miso-Mayonnaise und Algen-Speck, und die geröstete Entenbrust wurde von Kimchi, Mango, Kokos-Creme, Rettichkuchen und Korianderjus begleitet. Die Gäste jubelten und Glauert könnte es sich gut vorstellen, solche kulinarischen Offerten nicht nur einmal im Jahr zu machen.

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Restaurant Duke
Nürnberger Straße 50-55
10789 Berlin-Charlottenburg

www.duke-restaurant.com

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GenussNetzwerk.com bündelt Genuss und Genießer in einem einzigartigen Netzwerk. GenussNetzwerk.com ist das Portal für und von Köchen, Restaurants, Hotels, Snackbars, Cafés, Streetfood-Artisten, Sommeliers, Patissiers, Chocolatiers, Obstgärtnern, Gemüsebauern, Winzern, Brauern, Bäcker, Schnapsbrennern, Metzger, Gewürzmanufakturen, Konditoren und Käsemachern. Ebenso dazu gehören Messerhersteller, Kochbekleidungsdesigner, Kochgeräteanbieter, Küchenausstatter oder Gastro-Eventmacher. GenussNetzwerk.com ist Community und Fachkompetenz für Essen, Trinken und Lebensart. GenussNetwerk.com ist ein Projekt des Bild Art Media Verlags und profitiert damit von jahrelanger Lebensmittel- und Gastroerfahrung.

Genussmagazin GARCON hier kostenlos lesen

Magazin GARCON-Essen, Trinken, Lebensart Nr. 50
""
1
GenussNetzwerk Newsletter
Name
Previous
Next

Copyright © 2016 GenussNetzwerk. powered by ErfolgsSysteme

To Top